Transformation

Lexikon der Bewegungssprache

  • Lesedauer: 1 Min.

Irgendwo auf dem langen »dritten Weg« ins sozialistische Shangri-La ist das schöne naturwissenschaftliche Wort »Transformation« in die Sprache der politischen Linken eingemeindet worden. Es geht dabei um einen gesellschaftlichen Fortschritt jenseits von falscher Reform, die bekanntlich nie weit genug geht oder immer in die falsche Richtung, und undemokratischer Revolution, die zwar schön radikal klingt, aber bisher auch eine eher, nun ja: kritikwürdige Bilanz hat. Das ist das schöne an der Transformation - man kann sich mit dem Wort von allerlei linken Irrpfaden abgrenzen. Wer will schon mit der SPD verwechselt werden? Oder mit Lenin? Die Transformation geht selten auf Demos, weil der Name nicht für Transparente taugt. Sie kommt deshalb heutzutage vor allem auf Konferenzen vor, wo sie dann den Beinamen »sozial-ökologische« trägt. Dieser soll Zweifel daran zerstreuen, in welche Richtung die angepeilte Umformung der Gesellschaft genau gehen soll. Die ältere Stiefschwester der Transformation hat in den 1980er Jahren Politikwissenschaften studiert und betreibt seither die sogenannte Transformationsforschung - da geht es dann unter anderem um die Wende in der DDR und ihre Folgen. Damals glaubten einige, es gebe einen »dritten Weg« irgendwo jenseits von Staatssozialismus und Kohlkapitalismus. Eine Hoffnung, die von der Realität leider gründlich wegtransformiert wurde. tos

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon