Mehr Steuern für den Staat

Länder können mit höheren Einnahmen planen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Der Staat kann bis Ende des Jahrzehnts steigende Steuereinnahmen einkalkulieren. Das Finanzministerium gehe von einem Steuerplus für Bund, Länder und Gemeinden von 55 Milliarden Euro bis 2020 gegenüber der Steuerschätzung vom November aus, berichtete das »Handelsblatt«. Der Arbeitskreis der Steuerschätzer tagt ab Dienstag und wird am Donnerstag Zahlen bekanntgeben.

Für 2017 erwarte man einen Anstieg der Einnahmen auf 735 Milliarden Euro (plus 10,5 Milliarden gegenüber der Novemberschätzung), für 2018 auf 762 Milliarden Euro (plus 10,2 Milliarden). Allerdings profitierten Länder und Gemeinden stärker als der Bund. Gründe seien beschlossene Steuersenkungen sowie höhere Bundeshilfen bei Integrationsleistungen, hieß es. 2017 stehe dem Bund ein niedriger einstelliger Milliardenbetrag mehr ins Haus, 2018 könnten die Einnahmen aber leicht geringer ausfallen als erwartet. dpa/nd Kommentar Seite 4

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal