Ein differenzierter Blick auf die DDR

Neue Studien aus der Feder des Geschichtsprofessors Siegfried Prokop

  • Günter Benser
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Buchtitel gibt die Inschrift eines Graffitos wieder, das dereinst in Nähe des abgerissenen Palastes der Republik zu lesen war. Der Inhalt des Buches bezeugt natürlich genau das Gegenteil dieses ironisch gemeinten Spruchs und beschreibt eine differenziert und vorurteilsfrei zu wertende DDR. Siegfried Prokop hat in dieser Publikation 23 Studien zusammengefasst, die in den letzten beiden Jahrzehnten entstanden und bislang nur in der grauen Literatur oder noch gar nicht veröffentlicht worden sind.

Einleitend bietet der Historiker einen Aufriss der Entwicklungsetappen der DDR und stellt seine Gesamtsicht auf den verflossenen deutschen Staat vor. Mehrheitlich sind die Texte vor allem in neuralgischen Punkten der DDR-Geschichte angesiedelt: die Ausgangssituation, die Ursachen und Bedingungen der ostdeutschen Staatsgründung, der 17. Juni 1953, die Weichenstellungen Mitte der 1950er Jahre und die Auswirkungen des XX. Parteitages der KP...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.