US-Luftwaffe testet unbemannten Raumgleiter

Auf dem Raumfahrtbahnhof in Cape Canaveral ist letztes Wochenende ein unbemannter Raumgleiter gelandet. Das Space Shuttle ist zwei Jahre lang um die Erde geflogen und diente der amerikanischen Luftwaffe als geheime Testplattform

Ein geheimes amerikanisches Raumschiff ist nicht mehr ganz so geheim. »Habe grade einen lauten Überschnallknall in der Nähe von Disney World gehört«, twitterte Jeff Savage letzten Sonntag. »Was war das denn?« Die Antwort: Es war die X-37B, das Orbital-Testfahrzeug der US Air Force. Das unbemannte Mini Space Shuttle kehrte nach 718 Tagen im Weltraum zurück und durchbrach vor der Landung auf dem Kennedy Raumfahrtzentrum die Schallmauer, wodurch Savage und viele andere in Florida geweckt wurden. »Unsere Mannschaft hat dies viele Jahre vorbereitet«, sagte Brigadegeneral Wayne Monteith, der Kommandeur des 45. Raumgeschwaders der Luftwaffe.

Die X-37B wurde im Mai 2015 mit einer »Atlas-V«-Rakete der United Launch Alliance in den Weltraum geschossen und auf eine Erdumlaufbahn gebracht. Der Aufenthalt von 718 Tagen ist nach Angaben der US-Luftwaffe ein Rekord für ein wiederverwendbares Raumfahrzeug. United Launch ist ein gemeinsames Untern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.