Ein »perfides System« bei der Awo Müritz

Bereicherungsfall im Kreisverband vor Gericht

  • Lesedauer: 2 Min.

Neubrandenburg. In Mecklenburg-Vorpommern beschäftigt der mutmaßliche Bereicherungsfall beim Müritz-Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt (Awo) am Donnerstag erstmals ein Gericht. In einem Zivilverfahren soll am Landgericht Neubrandenburg geklärt werden, ob die fristlose Kündigung des ehemaligen Geschäftsführers Peter Olijnyk 2016 rechtmäßig war. Der langjährige Kreisgeschäftsführer hatte sich nach Einschätzung des Awo-Landesverbandes ein unverhältnismäßig hohes Jahresgehalt von 150 000 Euro plus 30 000 Euro Tantiemen ermöglicht, die bei einem Sozialverband gar nicht zulässig seien.

Der Fall hatte landesweit für Empörung gesorgt, die Awo überprüfte alle Kreisverbände und sprach von einem »Einzelfall«. Inzwischen nimmt ein Untersuchungsausschuss des Landtages generell die Finanzpraxis bei Sozialverbänden unter die Lupe.

Bei der Awo-Müritz sollen sich Olijnyk und der damalige Vorstandschef des Kreisverbandes - der Ex-Bundestagsabgeordnete Götz-Peter Lohmann (SPD) - am Restvorstand vorbei gegenseitig Verträge unterschrieben haben. Das war vom Landesverband als »illegal« eingestuft worden. Der Awo-Landesvorsitzende Rudolf Borchert sprach nach einer Untersuchung von einem »perfiden System Olijnyk/Lohmann«.

So soll Lohmann, der auch Vize-Landesvorsitzender der Awo war, über fast zehn Jahre rund 700 000 Euro vom Kreisverband erhalten haben, ohne »signifikante Tätigkeiten nachzuweisen«, wie es ein Anwalt des Vorstandes formulierte. Der 74-Jährige legte nach Bekanntwerden der Vorwürfe seine Ämter nieder. Gegen beide Männer ermittelt die Staatsanwaltschaft Schwerin wegen des Verdachts der Untreue. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal