Das alles deckende Tuch

Die NATO kann sich nicht vor dem Thema Türkei drücken, meint René Heilig

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Bislang tat die NATO so, als ginge sie der Streit um die deutschen Luftwaffensoldaten in der Türkei nichts an. Und formal ist das so, denn der Einsatz der »Tornados« und des Tankers als Teil der Anti-IS-Streitmacht läuft nicht unter ihrem Befehl. Doch ganz so einfach ist das nicht. In der Türkei ist auch ein fliegender AWACS-Gefechtsstand stationiert - als direkter und sichtbarer Beitrag der NATO im Kampf gegen die Islamisten. Auch in dem sind deutsche Soldaten an Bord.

Klar, so kurz vor dem NATO-Gipfel möchte man lieber das Tuch der großen Einheit ausbreiten. Doch das würde die wachsenden Widersprüche nur überdecken. Die NATO versteht sich ja angeblich nicht nur als Addition von Armeen. Aber wo ist sie denn, die immer wieder beschworene Wertegemeinschaft? Ankara läuft nicht nur politisch Amok, es führt einen grausamen Bürgerkrieg und kappt systematisch demokratische und Menschenrechte. Wenn das kein Grund ist, mal grundsätzlich über die NATO-Mitgliedschaft an sich, die der Türkei - und noch wichtiger - die eigene nachzudenken?! Von den USA, die selber mit der Türkei im Clinch liegen, Beistand im Incirik-Streit zu erwarten, war naiv. Gabriel hat das bei seinem Besuch in Washington erlebt. Noch naiver ist nur die Kanzlerin, die glaubt, durch Leisetreterei ein störungsfreies NATO-Gipfelklima zu schaffen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal