Feste brauchen keinen Konsum

Dass die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di gegen alle im Jahr 2017 geplanten Sonntagsöffnungen der Geschäfte in Potsdam vorgehen will, kommt für die Stadtverwaltung nicht überraschend. Denn ver.di habe sich ja bereits im Dezember, als die Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen beschlossen wurden, dagegen ausgesprochen. »Überraschend ist jedoch, dass sich ver.di bis jetzt Zeit mit juristischen Schritten gelassen hat«, erklärte die Stadtverwaltung am Montagabend. »Der von ver.di jetzt erst eingereichte Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung, der sich gegen die Öffnung am 28. Mai 2017 richtet, lässt einen fairen Umgang miteinander vermissen und stößt die Potsdamer Einzelhändler vor den Kopf.« Denn die Händler »haben bereits Vorbereitungen für die Öffnung am 28. Mai getroffen«. Die Stadt werde sich rechtlich zur Wehr setzen, hieß es.

Ver.di beruft sich darauf, dass die besonderen Anlässe für die Ladenöffnungen, beispielsweise eine Antikmeile und die Schlössernacht, die Sonntagsarbeit nicht rechtfertigen würden. Dass es mit der einstweiligen Verfügung so lange gedauert hat, begründet Fachbereichsleiterin Erika Ritter damit, dass es einer sorgfältigen Vorbereitung bedurft habe. Auch müsse sich die Gewerkschaft nicht dafür entschuldigen, dass sie die Rechte der Beschäftigten schützen wolle.

Das findet auch der Stadtverordnete Sascha Krämer (LINKE). »Es ist gutes Recht der Gewerkschaft, sich für die Belange der Beschäftigen einzusetzen«, sagte er am Dienstag. »Wofür werden Stadtfeste in Potsdam gemacht? Nur damit die anliegenden Läden geöffnet werden können? Feste wie die Antikmeile, eingebettet in ein schönes Ambiente, stehen für sich und benötigen kein Konsumrahmenprogramm.«

Es müsse beachtet werden, dass im Einzelhandel mehrheitlich Frauen beschäftigt werden und dies überwiegend in Teilzeit und oft ohne Tarifentgelt. Bereits jetzt sei die Branche für ihre »familienfeindlichen Arbeitszeiten« bekannt, bemängelte Krämer, der sich nun für anderthalb Jahre aus der Kommunalpolitik verabschiedet. Mit Frau und Kind fliegt er am Montag nach Südafrika. Seine Frau wird in Johannesburg weiter für die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung arbeiten. Ende 2018 kehrt die Familie nach Potsdam zurück. Bei der Kommunalwahl 2019 würde Krämer gern wieder für das Stadtparlament kandidieren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal