Werbung

Ex-Moderator muss wegen Spielmanipulation in Haft

  • Lesedauer: 1 Min.

Karlsruhe. Der frühere Radiomoderator der »Ostseewelle«, Marcus Japke, ist zu recht wegen Gewinnspiel-Manipulationen und betrügerischen Bankrotts zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe bestätigte in einem am Mittwoch verkündeten Urteil die vom Landgericht Rostock verhängte Haftstrafe. Japke war Moderator der »Morgenshow« des Privatsenders »Ostseewelle Hitradio MV«. Als Moderator entdeckte er für sich eine zusätzliche Einnahmequelle auf Kosten von Sender und Hörern. Jahrelang manipulierte er zusammen mit einem Komplizen Gewinnspiele in der »Morgenshow«. Dazu weihte das Duo ihnen bekannte Strohmänner über die Spiele ein. Diese riefen während der Sendung an und »gewannen« - das Geld wurde geteilt. epd/nd

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal