Trump zieht vor Obersten Gerichtshof

Supreme Court soll Dekret gegen Einreisen beurteilen

  • Olivia Hampton, Washington
  • Lesedauer: 2 Min.

Im Streit um Einreiseverbote für Menschen aus sechs mehrheitlich muslimischen Ländern ist die Regierung von US-Präsident Donald Trump vor den Obersten Gerichtshof des Landes gezogen. Eine Woche, nachdem ein Berufungsgericht im Bundesstaat Virginia die weitere Aussetzung von Trumps Einwanderungsdekret bestätigt hatte, legte sie den Fall am Donnerstag (Ortszeit) dem Supreme Court für eine grundsätzliche Entscheidung vor.

Das Gericht soll nach dem Willen der US-Regierung abschließend klären, welchen juristischen Stellenwert die Anordnung hat. Die Regierung sei überzeugt, dass Trumps Dekret »sehr wohl von seinem gesetzlichen Auftrag gedeckt ist, die Sicherheit des Landes zu gewährleisten«, betonte die Sprecherin des Justizministeriums, Sarah Isgur Flores.

Das Präsidentendekret sieht vor, dass alle Bürger der Staaten Iran, Jemen, Libyen, Somalia, Sudan und Syrien 90 Tage lang nicht in die USA einreisen dürfen. Außerdem enthält Trumps Anordnung ein generelles, mindestens 120 Tage geltendes Einreiseverbot für alle Flüchtlinge. Der Präsident bezeichnet das Dekret als notwendige Maßnahme zum Schutz vor den Gefahren durch den Terrorismus.

Die Richter des Berufungsgerichts von Virginia hatten zur Begründung ihrer Entscheidung erklärt, Trumps Anordnung zeuge von »religiöser Intoleranz, Feindseligkeit und Diskriminierung«. Justizminister Jeff Sessions hatte daraufhin den Gang vor das Oberste Gericht angekündigt. Ob dieses den Fall zur Entscheidung annimmt, ist indes offen.

Ministeriumssprecherin Flores zeigte sich überzeugt, dass die Richter des Supreme Court das Recht von Trump anerkennen würden, die USA »vor Terrorismus« zu schützen. Ihr Ministerium habe das Oberste Gericht daher gebeten, sich mit diesem »wichtigen Fall zu befassen«. Dem Antrag der Regierung zufolge führt die Entscheidung des Berufungsgerichts von Virginia zu »Unsicherheit über die Befugnisse des Präsidenten«.

Parallel bat die US-Regierung den Obersten Gerichtshof auch darum, eine separate Entscheidung eines weiteren Bundesgerichts im Bundesstaat Hawaii aufzuheben, die sich ebenfalls gegen das Dekret richtet. Dieser Fall ist derzeit noch vor einem anderen Bundesberufungsgericht anhängig. Dieses hat aber noch nicht entschieden.

Trump hatte Ende Januar, nur zehn Tage nach seinem Amtsantritt, ein erstes Dekret mit pauschalen Einreisestopps unterzeichnet.

Die damalige Anordnung betraf Bürger von sieben muslimischen Staaten und alle Flüchtlinge. Sie trat mit sofortiger Wirkung in Kraft und löste ein tagelanges Chaos an den Flughäfen in den USA aus. Nachdem dieser erste Einreise-Erlass von Richtern außer Kraft gesetzt worden war, schob der Präsident dann die jetzige, leicht abgemilderte Neufassung nach, mit der er bislang aber ebenfalls vor Gericht scheiterte. Trumps Vorgehen ist heftig umstritten. Menschenrechtsgruppen und die US-Demokraten kritisieren es scharf. AFP

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal