Katar im Schwitzkasten

Saudi-arabische Allianz verschärft Boykott / Kuwait will vermitteln

  • Lesedauer: 2 Min.

Doha. Das Emirat Katar bekommt die Folgen des Boykotts durch Saudi-Arabien und dessen Verbündete zu spüren: Wie angekündigt schloss Riad die Grenze zu Katar und seinen Luftraum für Qatar Airways. Am Dienstag trat außerdem ein Flugverbot für katarische Maschinen in Kraft. Am Airport Doha kam es zum Ausfall der meisten Flüge.

Katar ist problemlos derzeit nur auf dem Seeweg zu erreichen. Darauf ist das Land aber nicht eingestellt. Aus dem, gemessen am Pro-Kopf-Einkommen, reichsten Land der Welt meldet AFP Panikkäufe. Saudi-Arabien, federführend bei den Strafaktionen gegen den Nachbarn, hat alle Kataris zum Verlassen des Landes innerhalb von zwei Wochen aufgefordert. Diese Maßnahmen werden mitgetragen von drei arabischen Staaten - Bahrain, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten - sowie dem Präsidenten Jemens. Letzterer ist allerdings gestürzt und im saudischen Exil.

Auffällig ist, dass es Riad trotz einer großen propagandistischen Offensive erst einmal nicht gelang, weitere arabische Staaten in seine antikatarische Phalanx einzureihen. Die saudische Nachrichtenagentur SPA präsentierte zwar den ganzen Tag »Beweise« für den angeblich von Katar ausgehenden Terror, aber nicht einmal Oman und Kuwait, wie Saudi-Arabien und auch Katar Mitglieder im Golfkooperationsrat, schlossen sich an. Kuwait will ausdrücklich vermitteln.

Aus den USA, wo man sich im Pentagon offenbar einer Mitschuld am maßlosen Auftreten Saudi-Arabiens bewusst ist, kam die etwas kleinlaute Botschaft: »Wir ermutigen alle unsere Partner in der Region ... auf gemeinsame Lösungen hinzuarbeiten.« Doch Präsident Donald Trump scheint den Schuss nicht gehört zu haben. Er twitterte, es sei »so gut zu sehen«, dass sein Besuch kürzlich in Saudi-Arabien »sich bereits auszahlt«. roe Seite 2

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal