Jack O’Neill

27. 3. 1923 - 2. 6. 2017

  • Lesedauer: 1 Min.

So viel steht fest: Ein Freund des kalten Wassers war Jack O’Neill nicht. Der Kalifornier surfte zwar gern - schon zu einer Zeit, als das noch kein Modesport war -, erwies sich aber als ziemliches Weichei. Deshalb probierte er alles Mögliche aus, was ihn vor der Kälte schützen könnte. Den Durchbruch brachte ein in den 40er Jahren neuartiges Material namens Neopren, den ihm der befreundete Physiker Hugh Bradner zeigte.

Die Anzüge, die die beiden daraus schneiderten, wurden anfangs bespöttelt. Keine zehn Exemplare werde er verkaufen und bald pleite gehen, sagten ihm Freunde voraus. Das Gegenteil trat ein: O’Neill gründete in einer Garage einen Laden namens Surf Shop (heute nennt man so etwas Start up), hielt durch und tüftelte an der Verbesserung von allerhand Surfzubehör. Seine Firma entwickelte sich zu einem großen internationalen Unternehmen, in der auch seine sechs Kinder arbeiteten. Seit er durch einen Surfunfall auf einem Auge erblindete, trug er eine Augenklappe, was zu einem Imagegewinn für ihn und seine Firma benutzt wurde.

Dass das Wellenreiten zum Massenzeitvertreib avancierte, ist ganz maßgeblich den Neopren-Anzügen zu verdanken, die O’Neill populär machte. Surfer, Freiwasserschwimmer und Taucher danken es ihm bis heute. wh

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal