Triebwerksproduktion für Airbus A 350 gestartet

  • Lesedauer: 1 Min.

Dahlewitz. Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat am Mittwoch in Dahlewitz die Produktion von Triebwerken für den Langstreckenjet Airbus A350 offiziell gestartet. Pro Woche sollen hier zwei der Antriebe fertiggestellt werden. Die Produktion ergänzt die Fertigung in Großbritannien. Erstmals stellt Rolls-Royce damit in Deutschland auch große Triebwerke her, bisher waren es Triebwerke für kleinere und mittlere Jets. Beim offiziellen Produktionsstart sagte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD), alle wüssten um die Bedeutung des freien Handels und der Probleme mit dem Brexit. Die Bundesregierung wolle bei den Brexit-Verhandlungen die Wünsche der Firmen einbringen. Rolls-Royce ist ein britisches Unternehmen, dass seit 1993 im brandenburgischen Dahlewitz aktiv ist. Dort arbeiten rund 2500 Menschen. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -