Piraten verzichten auf Landesliste

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam. Nach einem Twitter-Kommentar des Potsdamer Bundestagskandidaten Thomas Goede (Piraten) zu den lebensgefährlichen Schüssen auf eine bayerische Polizistin hat der Piraten-Landesverband Brandenburg die Teilnahme an der Bundestagswahl im September abgesagt. Dies sei am Mittwochabend auf einer Sondersitzung entschieden worden, teilte der Landesverband am Donnerstag mit. In dem Tweet hatte der Kandidat zu der lebensgefährlichen Kopfverletzung der Polizistin geäußert: »So ein Tag, so wunderschön wie heute. Weg mit dem Bullendreck. Ich mach mal den Champus auf.«

Es gelte, ein Zeichen zu setzen, dass sich die Partei »deutlich von den Äußerungen« distanziere, hieß es vom Landesverband. »Menschenverachtende Bemerkungen müssen Konsequenzen haben, auch wenn sie schmerzhaft sind.« Die Aussagen in dem inzwischen nicht mehr sichtbaren Tweet verstoßen laut Piraten »derart gegen alles, wofür wir stehen, dass keiner der anderen Listenkandidaten weiterhin in dieser Zusammensetzung kandidieren« wolle. Nach derzeitigem Stand könne man die Piraten in Brandenburg also nicht mit der Zweitstimme wählen, erläuterte der Landesvorsitzende Thomas Bennühr am Donnerstag.

Nach Auskunft des Landeswahlleiters hatte die Piratenpartei ihre Liste noch nicht eingereicht und könnte bis zum 17. Juli auch noch eine geänderte Liste aufstellen. Einhellig habe man sich im Landesvorstand am Mittwochabend aber dagegen entschieden, sagte Bennühr. Die Direktkandidatur von Mitgliedern in den Wahlkreisen ist davon nicht betroffen.

Die Polizei hat inzwischen strafrechtliche Ermittlungen gegen Goede eingeleitet. Die Unterlagen seien an die Staatsanwaltschaft übergeben worden, erläuterte Polizeisprecher Heiko Schmidt am Donnerstag. Bis Mittwochabend seien neun Anzeigen eingegangen. nd/Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal