Werbung

Kuppelkreuz kommt »ohne Kontroverse«

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Kuppel des im Bau befindlichen Humboldt Forums in Mitte wird von einem Kreuz gekrönt werden. »Ohne kontroverse Diskussion« habe der Stiftungsrat der »Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum« bei seiner letzten Sitzung den bereits 2010 gefallenen Beschluss dazu bekräftigt, erklärte Stiftungsvorstand Johannes Wien am Mittwoch.

Er sei optimistisch, dass Ende 2018 der Bau des Humboldt Forums abgeschlossen sein werde, sagte Hans-Dieter Hegner, Bauvorstand der Stiftung. »Es gab durchaus Probleme beim Bau, wir haben die aber weitestgehend aufgefangen«, sagte Hegner. Prozesse um die Vergabe der Sicherheitstechnik für die künftigen Museumsräume zogen sich durch alle Instanzen. Erst Ende März konnte nach einer Neuausschreibung der Auftrag vergeben werden. Um den Zeitplan nicht zu gefährden, wurden für die noch zu installierende Sicherheitstechnik Leerrohre eingebaut. Der Kostenrahmen von 595 Millionen Euro werde eingehalten, versicherte Hegner.

Weitere 105 Millionen Euro kosten unter anderem die historische Fassade und die Kuppel der Attrappe des Berliner Schlosses. Über 63 Millionen Euro an Barspenden seien bisher eingegangen, sagte Johannes Wien. Er sei zuversichtlich, bis zur Eröffnung 2019 die noch fehlenden Mittel einzuwerben, so Wien. nic

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal