Sachsen-Anhalt: Eltern schulden Kita-Gebühren in Millionenhöhe

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle. Offene Gebührenrechnungen von säumigen Eltern sind ein wachsendes Problem für die Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt. Allein in Magdeburg beliefen sich die Schulden im ersten Quartal des Jahres auf rund 900 000 Euro, wie ein Stadtsprecher am Montag sagte. Am Jahresende 2014 lagen die offenen Kostenbeiträge bei rund 590 000 Euro. Im Schnitt flatterten monatlich rund 1000 säumigen Eltern Mahnungen ins Haus. Auch andere Kitas im Land bleiben einem Bericht der »Mitteldeutschen Zeitung« zufolge auf den offenen Kosten sitzen. Die Zahlungsrückstände gehen in die Millionenhöhe. Beim Eigenbetrieb Kindertagesstätten in Halle sind nach Zeitungsangaben in den vergangenen zehn Jahren Rückstände im Umfang von rund 163 000 Euro aufgelaufen. In Köthen zahlen jeden Monat rund 200 Eltern ihre Beiträge nicht. Die Zeitung beruft sich in ihrer Umfrage auf Angaben der Verwaltungen in Halle, Magdeburg und Dessau-Roßlau sowie in den elf Kreisstädten. Leidtragende sind am Ende oft die Kinder. Die Landeshauptstadt etwa sei verpflichtet, säumigen Eltern, die zwei Monate mit der Zahlung im Rückstand seien, zu kündigen, erklärte der Stadtsprecher. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal