Volksbegehren

Lexikon der Bewegunssprache

  • Lesedauer: 1 Min.

Wenn sich Bürger irgendwo wegen eines Parks, eines Bahnhofs oder horrender Mieten aufregen und Protest organisieren, wittern linke Aktivisten ihre Chance. Mit ihrer Unterstützung eines Volksbegehrens könnten sie vielleicht die unaufgeklärten und verkürzt kritischen Normalbürger radikalisieren. Als selbst erklärte Speerspitze eines breiten Bündnisses preschen sie der Stadtpolitik, wie den übrigen teilnehmenden Gruppen voran und hoffen, den anderen damit Druck zu machen. Natürlich will man den ganzen Kuchen, aber aus strategischen Gründen muss man eben manchmal über ein paar Stücke verhandeln. In der Praxis bedeutet das einen schwierigen Spagat zwischen den Niederungen der Realpolitik und der revolutionären Mobilisierung der Massen. Viele Linke misstrauen jedoch der direkten Demokratie, weil sie allen Deutschen misstrauen (Vorsicht, Volkes Wille, Vorsicht, Faschismus!) oder auch, weil Volksentscheide vor allem die gut (aus-)gebildete und sozial einigermaßen abgesicherte Mittelschicht stärken. Selbst die AfD fordert mehr direkte Demokratie, was Skeptiker bestätigt: Will man dem Mob die Fackeln und Heugabeln wirklich noch demokratisch legitimieren? Das größte Problem ist aber eines der Arbeitskleidung: Vermummt lassen sich keine Unterschriften sammeln. seb

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon