Würdigung für Warhol

Museum München

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Konterfei von Marilyn Monroe, auf goldenem runden Grund: In Anlehnung an die mittelalterliche Malerei hat einst Andy Warhol (1928 - 1987) der US-Schauspielerin ein Denkmal gesetzt. Von diesem Freitag an zeigt das Museum Brandhorst in München Werke des Künstlers und stellt sie Ausstellungsstücken unter anderem von Jeff Koons und Keith Haring gegenüber. Die Schau »Pop Pictures People« soll die Relevanz und das Nachwirken der Pop-Art von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart zeigen, teilten die Veranstalter mit.

Unter den rund 60 Exponaten sind auch Neuerwerbungen wie Werke von Michel Auder, der das exzentrische Warhol-Umfeld in den späten 60er und frühen 70er Jahren mit seiner Kamera begleitete. Als roten Faden haben die Verantwortlichen die Spannung zwischen der freien Kraft der abstrakten Kunst und den Motiven oberflächlicher visueller Kultur ausgemacht. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -