Sachsen-Anhalt: Meisterprämie lässt auf sich warten

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Bis Ende Juni sollte in Sachsen-Anhalt die Meistergründungsprämie eingeführt sein, doch beantragen kann man sie noch nicht. Die Handwerkskammern des Landes dringen nun auf einen baldigen Start der Landesprämie. Die Förderung für die Nachwuchschefs werde sehnsüchtig erwartet, sagte der Hauptgeschäftsführer der Magdeburger Handwerkskammer, Burghard Grupe. »Uns liegen zahlreiche Anfragen von Interessenten vor.« Die zugesagte finanzielle Unterstützung werde dringend benötigte Anreize für nachhaltige Gründungen und Betriebsübernahmen im Handwerk setzen, so Grupe. »Ohne qualifizierte Nachfolger werden in den nächsten Jahren viele Handwerksbetriebe schließen müssen.« Die Förderung werde zeitnah starten, versicherte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums. Ein genaues Zeitfenster für den Start wollte er nicht nennen. Das Land will jungen Meistern bis zu 10 000 Euro zahlen, wenn sie einen Betrieb gründen oder übernehmen. Dafür sind im Doppelhaushalt bis Ende 2018 Gelder in Höhe von 2,75 Millionen Euro eingeplant. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal