Heidelbeersaison gestartet

  • Lesedauer: 1 Min.

Klaistow. In Brandenburg hat die Heidelbeersaison begonnen. »Wir erwarten eine gute Ernte. Die Sträucher hängen voll«, sagte am Donnerstag Ernst-August Winkelmann, Geschäftsführer des Spargelhofes Buschmann und Winkelmann in Klaistow (Potsdam-Mittelmark). Auf seinem Hof startete die Erntesaison. Im zeitigen Frühjahr seien durch die Frosttage viele Blätter erfroren, sagte er. »Wir befürchteten das Schlimmste.« Die Pflanzen hätten das aber mit steigenden Temperaturen wieder wettgemacht. Winkelmann rechnet mit der Ernte der Früchte bis Mitte September. Einige späte Sorten werden erst dann reif. Die Kulturheidelbeere wächst in Brandenburg auf 239 Hektar. 2016 wurden knapp 7300 Dezitonnen geerntet - meist selbst gepflückt von den Kunden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal