Die Natur ist nicht schlecht, sie ist nur voll

Eine Folge über das Seenbaden. Heute: Der Schlachtensee in Zehlendorf

  • Ellen Wesemüller
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Schlachtensee. Die Hinterhof-Plansche aller an der S1 Lebenden, zumindest südlich vom Potsdamer Platz. Auf der Wiese zwischen Bahnstation und Wasser begrüßen den Ankommenden rosa Flamingos, aufgeblasen und aus Plastik, darin sitzen Menschen auf dem Trockenen, in den Händen Sektgläser.

Das sandige Ufer ist am Nachmittag millimeterdicht belagert, es riecht nach Autan. Jetzt in keine Scherbe treten, das Wasser ist angenehm kühl, vorbei an der Entenfamilie, dem Paddelschlag eines Schlauchbootes ausweichend.

Tatsächlich könnte man sich an diesem boomerangförmigen See mit dichter Böschung fast in der Wildnis wähnen - in den Abendstunden fliegt sogar ein Kranich dicht über uns Schwimmende hinweg. Ja, wäre da nicht das permanente Rauschen, das nicht der Brandung, sondern der Autobahn geschuldet ist. Ja, wäre da nicht eine »Wo ist meine Tasche?!«-kreischende Frau, die am Ufer hektisch ihren Sohn instruiert, in die eine Richtung zu rennen, während sie in die andere Richtung rennt, um Diebe und Diebesgut zu suchen.

»Was soll das bringen, Mama?«, fragt der Junge, er ist zwar schon groß, aber noch zu klein, um sich mit Argumenten bei seiner Erziehungsberechtigten Gehör zu verschaffen. »Haben Sie denn niemanden beobachtet?«, fragt die Frau eine benachbarte Familie auf einer Decke. Doch, doch, sagt der Familienvater ungerührt, zwei Frauen, vor circa fünf Minuten.

Am Bahnsteig, eine Viertelstunde später, schreien sich Mutter und Sohn immer noch an. Dass man in NOTFÄLLEN ohne Fahrschein fahren dürfe, schreit die Mutter, dass man das eben genau NICHT dürfe, insitiert der Sohn und wird schon in die offene Tür der S1 geschoben. Schon wieder hat er recht, denke ich. Schon wieder ist Wissen nicht Macht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal