Straffreie Abgabe illegaler Waffen

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Auf der Grundlage einer neuen Amnestieregelung können Besitzer illegale Waffen ab sofort straffrei abgeben. Wer unerlaubt über Waffen oder Munition verfüge, könne sie zu den zuständigen Waffenbehörden oder Polizeidienststellen bringen, teilte das Innenministerium am Montag in Magdeburg mit. Auch der Transport dieser Waffen auf dem direkten Weg zur Übergabe werde nicht bestraft. Grundlage sei eine Novellierung des Waffenrechts und weiterer Vorschriften auf Bundesebene. Die Regelung gilt für ein Jahr. Bereits 2009 hatte es eine solche Amnestie gegeben. Damals wurden laut Innenministerium in Sachsen-Anhalt insgesamt 25 unerlaubte Waffen bei Behörden abgegeben, bundesweit waren es rund 200 000 Schusswaffen. Die jetzige Regelung war Anfang dieses Monats im Bundesanzeiger veröffentlicht worden und trat damit in Kraft. Die Gesetzesänderung sieht außerdem strengere Aufbewahrungsvorschriften für Neubesitzer vor. Scharfe Waffen und Munition müssen künftig noch besser gesichert aufbewahrt werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal