Widerstand im Wartemodus

  • Bernard Schmid
  • Lesedauer: 2 Min.

Von wem kommt hier noch Opposition? Diese Frage stellt sich in diesen Wochen angesichts der Regierungspläne zum Arbeitsrecht.

Als 2016 gegen das - letztlich durchgesetzte Arbeitsgesetz (Loi travail) - gekämpft wurde, hatte der Gewerkschaftsdachverband Force Ouvrière (FO), eine Abspaltung von der CGT aus Zeiten des Kalten Krieges, noch mit der CGT und den linken Basisgewerkschaften von der Union syndicale Solidaires gemeinsam protestiert. Auf der anderen Seite stand die rechtssozialdemokratisch geführte CFDT, die 2016 die damaligen Regierungsvorhaben unterstützte und heute Macron-freundlich auftritt. Diese Zeiten sind nun offenbar vorbei.

Heute rivalisieren die Leitungen von CFDT und FO miteinander um die regierungsfreundlichere und »konstruktivere« Position. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die neue Regierung auch einige ehemalige FO-Funktionäre im Arbeits- und Sozialministerium eingestellt hat, wo bislang vor allem frühere CFDT-Kader zu finden waren.

Anderswo findet sich aber durchaus Widerspruch gegen die Regierung. Zwar ist die CGT in der gewerkschaftlichen Landschaft durch den Positionswechsel ihrer früheren Partnerin FO relativ isoliert. Außerdem ist die CGT erstmals seit ihrem Bestehen nicht mehr die stärkste Gewerkschaft in Frankreich und wurde von der CFDT überholt. Doch als außerparlamentarische Opposition, mit Reichweite in die Gewerkschaften hinein, bündelt der Front social seit einigen Wochen Kräfte. Bislang reichte dies aber noch nicht für eine größere Mobilisierung gegen die Regierungspläne.

Der Front social - ein Bündnis, das erstmals am 22. April und am 8. Mai mehrere Tausend Menschen zu Demonstrationen gegen den erwarteten Sieger Macron mobilisierte - fasst bestimmte Gewerkschaftsflügel und einen Teil der Protestbewegung um Nuit debout zusammen. Diese hatte 2016 ebenfalls wochenlang gegen das Arbeitsgesetz demonstriert und Plätze besetzt. Viele »Ehemalige« von Nuit debout waren bei den neuen Protesten wieder dabei. Initiatoren des Bündnisses Front social waren die CGT beim Autohersteller Goodyear, die Mediengewerkschaft CGT Info’Com sowie die Postgewerkschaft SUD-PTT. Andere Teile der Gewerkschaften betrachten sie als zu »politisiert«. Die CGT-Goodyear gilt als »orthodox-kommunistisch« und die Postbediensteten als »trotzkistisch«.

Für größeren Protest wird es die Unterstützung breiterer Teile der Gewerkschaften brauchen, die aber derzeit vor politischen Bekenntnissen zurückschrecken.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal