Filmverrückt

Hans Hurch gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Der langjährige Direktor der Viennale, Hans Hurch, ist tot. Hurch starb am Sonntag überraschend an Herzversagen, wie das Team des wichtigsten Filmfestivals in Österreich am Montag in Wien mitteilte. Er wurde 64 Jahre alt. »Es ist für uns alle ein Schock«, teilte Pressesprecherin Birgit Ecker mit. »Wir werden unser Möglichstes tun, um die diesjährige Viennale in seinem Sinne zu gestalten.«

Der ehemalige Filmjournalist war seit 1997 Direktor der Viennale. Er nutzte seine Eröffnungsreden oft zu pointierten und kritischen politischen Kommentaren. Bei der 54. Ausgabe im Oktober 2016 wurden 300 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt. Es kamen mehr als 94 000 Besucher. Hurch wollte sich im kommenden Jahr zurückziehen. »Mit 2018 ist meine Arbeit wirklich zu Ende«, hatte er angekündigt. dpa

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -