Aufklärung gefordert

Autobauer wegen Kartellverdachts unter Beschuss

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Nach den Grünen verlangt auch die Linksfraktion im Bundestag eine rasche Sondersitzung des Verkehrsausschusses wegen des Kartellverdachts gegen deutsche Autobauer. Das sagte Herbert Behrens, Verkehrsexperte der Fraktion und Ex-Chef des Untersuchungsausschusses zum VW-Abgas-Skandal, am Montag der dpa. »Der Verkehrsminister muss erklären, was er im Zusammenhang mit den ungeheuerlichen Vorwürfen gegen die führenden deutschen Automobilhersteller zu tun gedenkt«, erklärte Behrens.

Der »Spiegel« hatte über ein womöglich seit den 1990er Jahren bestehendes Kartell berichtet, in dem sich VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler über Technik, Kosten und Zulieferer verständigt haben sollen. Zu dem Vorwurf schweigen die Konzerne bisher. Daimler soll sich laut »süddeutscher Zeitung« zum Teil aus den Abspracherunden zurückgezogen haben, nachdem 2011 ein Lkw-Kartell aufgeflogen war. Es sei entschieden worden, sich von Treffen, die die Konzernleitung als besonders problematisch ansah, künftig fernzuhalten, hieß es.

Das Bundeskartellamt erklärte, es führe derzeit kein Verfahren, aber es lägen »Informationen« zu möglichen Absprachen im technischen Bereich vor. Laut dem Bundeswirtschaftsministerium wird die EU-Kommission die Federführung bei der Aufklärung übernehmen. Es drohen Milliardenstrafen.

IG-Metall-Chef Jörg Hofmann forderte »eine vollumfängliche Aufklärung der Vorgänge«. Absprachen zulasten von Verbrauchern sowie des Klima- und Umweltschutzes seien völlig inakzeptabel, sagte das VW-Aufsichtsratsmitglied.

Der ökologisch orientierte Verkehrsclub VCD zeigte sich überrascht über das Ausmaß der Absprachen. Man habe allerdings oft festgestellt, dass die Konzerne sich bei der Offenlegung von Informationen absprechen. So blockierten die Hersteller seit Jahren die Einführung von Partikelfiltern bei direkteinspritzenden Benzinern.

Deutschlands oberster Verbraucherschützer Klaus Müller rechnet mit einer Klagewelle. Zehntausende Autokäufer könnten Schadenersatz für überteuerte Fahrzeuge verlangen, sagte er. Der Gesetzgeber sollte eine Musterklage ermöglichen, damit Kunden nicht einzeln vor Gericht gehen müssen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal