unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Mensch lebt meist im Uneigentlichen - überall ist nur Ersatz. Statt in Stadtbahnen quetscht er sich in den Ersatzverkehr, der trotz der Enge dort keine Kopulationsalternative bietet. Die zu ergreifen wäre er sowieso zu müde: Kaffeeersatz, Zuckerersatz, wer soll da wach werden? Und die Kaffeesatzleserei im elektronischen Zeitungsersatz ermuntert auch nicht gerade. Wie auch, wenn einem morgens gleich die ständige Ersetzbarkeit um die Ohren gehauen wird? Früher war’s China, heute sind’s Roboter: Irgendwer sorgt schon dafür, dass Gehälter so niedrig bleiben, dass das mit Zahnersatz bei vielen schwierig ist. Da müssen Ersatzfantasien her - die erschöpfen sich meist im Arbeitsersatz, Urlaub genannt. Aber da müssen ja auch ständig Ersatzziele her, wenn wieder irgendwo was Richtung Demokratieersatz kippt. Schicken wir doch Roboter in den Ersatzverkehr. Oder in Urlaub. Nach China. Falls das zu viel männliches Lamento ist: Ersetzen Sie Ersatz einfach durch Siesatz. stf

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal