Eis für langsame Genießer

Forscher in Japan entdeckten Mittel gegen das Schmelzen der beliebten Erfrischung

  • Susanne Steffen, Tokio
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es sieht aus wie ein ganz gewöhnliches Eis am Stiel. In Bärchenform. Der neue japanische Sommerhit schmeckt auch ganz genau so wie gewöhnliches Schoko- oder Erdbeereis. Aber: Das Bärchen schmilzt nicht. Auch nach drei Stunden in glühender Sommerhitze von weit über 30 Grad im Schatten behielt das Eis seine Form, kommentierte ein Lokalreporter vor Tagen, als er die Eisneuheit testete. Lediglich die Konsistenz sei ein bisschen moussig geworden, schrieb er.

»Unser Eis schmilzt nicht einmal, wenn man es direkt unter einen heißen Fön halten würde«, protzte Takeshi Toyoda, der Präsident der Herstellerfirma Biotherapy Development Research Center zum Verkaufsstart vor wenigen Wochen in Tokio.

Wer jetzt an gesundheitsschädliche Chemiekeulen denkt, hat weit gefehlt. Schlichte Erdbeeren sind verantwortlich für die Wunderwirkung. Genau ist es ein Polyphenol, das in den Früchten enthalten ist. Es gibt Dutzende verschiedene Polyphenole in d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.