Ehemaliger SS-Mann soll ins Gefängnis

  • Lesedauer: 1 Min.

Hannover. Der wegen Beihilfe zum Mord an 300 000 Menschen zu vier Jahren Gefängnis verurteilte ehemalige SS-Mann Oskar Gröning (96) soll seine Strafe absitzen. Das hat die Staatsanwaltschaft in Hannover verfügt. Sie stützt sich bei dieser Entscheidung auf ein amtsärztliches Gutachten, das besagt: Der Mann ist trotz seines hohen Alters »grundsätzlich haftfähig«. Damit aber nicht fest, ob der als »Buchhalter von Auschwitz« bekannte Straftäter tatsächlich eingesperrt wird. Sein Verteidiger hat bereits angekündigt, das Gutachten anzufechten. Und selbst wenn dieser Schritt keinen Erfolg hat, kann gegen einen entsprechenden Gerichtsbeschluss noch Beschwerde eingelegt werden. haju

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal