Blockade gegen Blockade

  • Lesedauer: 1 Min.

Rund 50 Menschen haben am Mittwochabend für etwa eine Viertelstunde die Frankfurter Allee in Friedrichshain blockiert. Mit einem großen Transparent stellten sie sich an der Ecke Voigtstraße auf die stadteinwärtige Fahrbahn. In der Zeit konnten die Autos die Straße nicht passieren und bogen in eine Nebenstraße ab.

Mit der Aktion wollten Anwohner sowie Unterstützer ihrem Unmut über die Vollsperrung in der Rigaer Straße Ausdruck verleihen. Die Straße ist zwischen Voigt- und Samariterstraße für etwa 19 Monate komplett gesperrt. Selbst für Rad- und Fußgänger gibt es kein Durchkommen. Grund sind zwei Baustellen für neue Wohnhäuser.

Angeordnet hatte die Sperrung das Ordnungsamt von Friedrichshain-Kreuzberg, bestätigt wurde sie nachträglich von Baustadtrat Andy Hehmke (SPD). Harald Georgii, Kreisvorsitzender der SPD im Bezirk, erklärte am Donnerstag, der Ärger der Anwohner sei verständlich, die Sperrung aber notwendig. Georgii kritisierte, die Grünen verleugneten ihre Mitverantwortung. Die Grüne Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann könnte mit einem Votum der grünen Mehrheit im Bezirksamt die Entscheidung für die Vollsperrung revidieren. Herrmann hatte zuvor gesagt, sie könne sich über die Entscheidung des Baustadtrats nicht hinwegsetzen. jot

Foto: Florian Boillot

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal