Ehe für alle: Australier sollen per Brief votieren

  • Lesedauer: 1 Min.

Sydney. In Australien soll die Bevölkerung demnächst per Briefwahl über die Ehe für alle entscheiden. Die konservative Regierung von Premierminister Malcolm Turnbull will dazu im kommenden Monat Briefe an alle wahlberechtigten Australier verschicken. Die Frage soll nach Regierungsangaben vom Mittwoch lauten: »Soll das Gesetz geändert werden, damit gleichgeschlechtliche Paare heiraten können?« Nach Umfragen gibt es dafür eine klare Mehrheit. Das Ergebnis der Abstimmung per Brief wäre allerdings nicht bindend, letzte Wort hätte das Parlament. Dort gäbe es vermutlich ebenfalls eine Mehrheit dafür, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. Ein Beschluss wird noch in diesem Jahr erwartet. Zuvor hatte der Senat - das Oberhaus des Parlaments - am Mittwoch abermals einen Versuch der Regierung blockiert, eine Volksabstimmung anzusetzen. Die linksliberale Opposition von der Labor-Partei ist zwar für die Ehe für alle, aber gegen eine Volksabstimmung darüber. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal