Vom Stadthafen zum Neuen Hafen

  • Lesedauer: 2 Min.

Am Ufer der (alten) Oder wurden in Schwedt schon seit dem Mittelalter Fisch, Rohstoffe und Waren, später auch Tabak umgeschlagen.

Am Stadthafen mit dem Haveling (kleiner Hafen) in einer Bucht, nahe Oderbrücke und Schlossplatz, wurde seit 1840 eine Dampfschifffahrts-Gesellschaft betrieben.

1878 wurde beschlossen, ein Bollwerk am Ufer zu bauen. Fertiggestellt 1884, wurde 1889 mit der Verlängerung begonnen.

Nach 20 Jahren wurde 1926 der Bau der Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße (HoFriWa) - damals Teil des Großschifffahrtsweges Berlin-Stettin - beendet. Sie folgt dem Hohensaatener Kanal und in Schwedt der alten Oder.

Die Brücke über die HoFriWa teilt das Bollwerk in einen östlichen und einen westlichen Teil. Bis 1945 kamen die Fahrgastschiffe aus Frankfurt (Oder) und Stettin am östlichen Bollwerk an. Bis 2003 wurden an beiden Seiten des Bollwerks Güterschiffe be- und entladen. Zwei Verladekräne und rissige Betonflächen sowie wasserseitig eine stark verschlissene Betonspundwand prägten das Bild.

Der neue Hafen entstand von Mai 2000 bis Oktober 2001 für 27 Millionen Euro. Der Stichhafen zweigt bei Kilometer 125,6 von der HoFriWa ab und hat direkte Verbindung nach Berlin und nach Polen über Szczecin zur Ostsee.

Nach Fertigstellung des neuen Hafens an der Mündung der Neuen Welse wurde bis 2007 das Bollwerk vom innerstädtischen Güterumschlagplatz zur Promenade umgestaltet. Hier befinden sich heute Anlegestellen für Fahrgastschiffe und das Fischereimuseum.

Mit seinem trimodalem Anschluss (Fluss, Bahn, Straße) gewährleistet der neue Hafen täglich 24 Stunden den Umschlag von Schütt- und Stückgütern, Containern und Mineralölprodukten. Er umfasst samt Gewerbepark 30 Hektar, bietet auf 700 Meter Kailänge bis zu sechs Liegeplätze, zwei 45-Tonnen-Portalkrane, eine Ro-Ro-Rampe und eine Schwerlastplatte. tm

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal