Werbung

Unterhaltsreform wird wirksam

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Verbesserungen beim Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende können von den Jugendämtern jetzt umgesetzt werden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier habe das Gesetz zum Ausbau des Unterhaltsvorschusses für Alleinerziehende am Montag unterschrieben, teilte das Bundesfamilienministerium am Dienstag in Berlin mit. »Nach seiner Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in den kommenden Tagen greifen die Verbesserungen«, hieß es. Allerdings benötigten die Behörden noch etwas Zeit, um alle Anträge zu bearbeiten. »Ich freue mich, dass das Gesetzgebungsverfahren jetzt endlich abgeschlossen ist«, sagte Familienministerin Katarina Barley (SPD). Sie bat die Betroffenen noch um Geduld, denn die Jugendämter müssten jetzt viele Anträge bearbeiten. »Am Ende zählt: Alle Alleinerziehenden erhalten die Unterstützung, die ihnen zusteht«, sagte die Ministerin. Rückwirkend zum 1. Juli 2017 wird der Unterhaltsvorschuss bis zur Volljährigkeit des Kindes gezahlt. Die bisherige Höchstbezugsdauer von 72 Monaten wird für alle Kinder aufgehoben. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal