Übernahmen im Ölgeschäft

Total übernimmt Sparte von Moeller-Maersk

  • Lesedauer: 1 Min.

Kopenhagen. In der Ölbranche verändern zwei Übernahmen die Marktverhältnisse: So will der französische Ölkonzern Total das Ölgeschäft der dänischen Reederei Moeller-Maersk übernehmen. Das Transaktionsvolumen liege inklusive Schulden bei 7,45 Milliarden US-Dollar (6,65 Milliarden Euro), teilten die Firmen mit. Dabei erhalte Moeller-Maersk 97,5 Millionen Total-Aktien - ein Anteil von 3,76 Prozent. Total will seine Position in der Nordsee stärken.

Unterdessen hat der russische Ölkonzern Rosneft mit Partnern die Übernahme der zweitgrößten indischen Ölfirma Essar Oil abgeschlossen. Der Kaufpreis betrug 12,9 Milliarden Dollar. Rosneft trage davon 49,13 Prozent, der Rohstoffhändler Trafigura und der Moskauer Investmentfonds United Capital Partners zusammen einen ebenso großen Anteil. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal