Auf Visite in den 80er Jahren

Martin Kröger über den rasanten Wandel der Stadt

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Stadt wächst. Überall ändert sich alles rasant. Doch in manchen Ecken gibt es immer noch das 80er-Jahre-Gefühl. Man muss suchen und findet es beispielsweise ganz in der Nähe des Kottbusser Tores - mitten im gentrifizierten Kreuzberg, einem Kiez, der bereits Ende der 80er Jahre durchsaniert wurde und seit einigen Jahren erneut von Spekulanten heimgesucht wird.

Allen Verdrängungsprozessen zum Trotz harren dort aber einige Mieter aus, in deren Haus die Zeit stehengeblieben zu sein scheint: Im Flur hängen politische Plakate mit Parolen zu längst ausgetragenen Kämpfen. Über 30 Jahre alt ist auch das Interieur der Wohnung: Sessel, Sofas und Parkett sind heruntergekommen und haben sich im Lauf der Zeit einander farblich angenähert: Alles ist braun und beige. Genau wie die Asche der Kohleöfen, mit denen hier immer noch im Winter Wärme erzeugt wird. Besucher schreien beim Anblick der quasi historischen Kulisse erfreut auf: Da ist es, das authentische, das alternative, das originale und wilde, anarchische Kreuzberg, dessen Ruf Berlin in der ganzen Welt berühmt gemacht hat.

Wirklich erstaunlich ist: Das Alte, das Muffige, das Kaputte ist nicht abstoßend, sondern erzeugt heimelige Gefühle - so schön war es mal! Und so billig. Vor der Haustür - die wegen der vor Ort grassierenden Kriminalität seit einiger Zeit aus massivem Stahl ist - löst sich die nostalgische Impression allerdings schnell wieder auf. »Ist das hier das richtige Kreuzberg?«, fragt ein bulliger, aber sehr freundlicher Tourist aus dem englischen Bristol. Er findet alles interessant, bunt und vielfältig. Genauso schön wie München, wo er sonst gerne hinfährt, sagt er. »Und nicht so teuer!« Dass das wahre Kreuzberg nur ein paar Meter entfernt existiert - mag man lieber nicht preisgeben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal