Dumm ist nur, wer Dummes tut

Grit Gernhardt ärgert sich über teure und sinnlose ÖPP-Projekte

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 2 Min.

Öffentliche Infrastrukturmaßnahmen an private Betreiber auszulagern, scheint vielen Kapitalismuskritikern eine dumme Idee zu sein. Schließlich geben Bund und Länder damit nicht nur die Hoheit über wichtige Daseinsvorsorgebereiche auf, sondern tragen dazu bei, lebensnotwendige Güter zu einem reinen Produkt zu machen. Doch auch wer diese moralisch-idealistische Kritik ablehnt, musste sich in den vergangenen Jahren den nackten ökonomischen Tatsachen stellen: Und die zeigen, dass ÖPP nicht nur eine dumme Idee, sondern zudem in der Regel teurer als gedacht sind; von den Folgekosten für die öffentliche Hand ganz zu schweigen.

So könnte der Versuch, einzelne Teilstücke der deutschen Autobahnen durch private Konsortien sanieren beziehungsweise neu bauen zu lassen, den Bund teuer zu stehen kommen. Die Autobahngesellschaft A1 Mobil, die den Ausbau der Strecke Hamburg - Bremen finanziert hatte, soll laut Medienberichten vor der Insolvenz stehen, denn die geplanten Milliardeneinnahmen aus der Lkw-Maut fließen seit der Finanzkrise eher spärlich.

Nun soll der Bund herhalten, A1 Mobil verklagt ihn auf 640 Millionen Euro, um die Gläubiger zu besänftigen. Der Vorgang zeigt die gesamte Dummheit der ÖPP-Idee: Gewinne privatisieren und Verluste vergesellschaften bringt eben keinen Gewinn für die Bürger, auch wenn der Bundesverkehrsminister das behauptet. Doch wer moralisch nicht hören will, muss nun wirtschaftlich fühlen. Dumm gelaufen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal