Kulturgewordene Korruption

Der von der EU geforderte Kampf gegen Bestechung und Vorteilsnahme in Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Justiz der Ukraine ist ein Langzeitprojekt

Andreii ist eine Eule«, sagt seine Frau. Nächtelang schläft er nicht, sitzt im Schlafanzug im Lichtpegel seines Computers und programmiert etwas. Was genau, wisse sie nicht, sagt die Lehrerin und ihr Mann lächelt, ohne den Blick von seiner dampfenden Tasse Tee zu heben. Er ist gerade erst aufgestanden, als seine Frau sich auf den Weg zur Schule macht. Wenn die Tür ins Schloss fällt, beginnt seine Arbeit. Für die nächsten 15 Stunden wird er eine Billion Datensätze auswerten und daraus Kreisdiagramme programmieren. Um Punkt 18 Uhr wird er seinem Arbeitgeber in einem Skype-Meeting vortäuschen, er hätte den ganzen Tag an der Seite des lokalen Strombetreibers gearbeitet. Außer dem Klimpern der Computertastatur und dem Miauen der Katze ist es vollkommen still in der 50 Quadratmeter großen Wohnung im Zentrum von Kiew. Die Revolution, die Andreii plant, ist eine leise.

Andreii Ulin ist offiziell Softwareentwickler und inoffiziell Datenjou...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.