Monatliche Angaben

Im Ratgeber Nr. 781 vom 31. Januar erwähnten Sie auf Seite 3 die Höhe von durchschnittlichen Betriebskosten in Frankfurt (Oder). Da gegenüber den Mietern jährlich abzurechnen ist, setzte ich meine Kosten den von Ihnen angegebenen Positionen gegenüber. Ich zahle fast neun mal mehr. Ich bitte um eine Klarstellung. Georg B., Berlin

Unsere Beispieltabelle bezog sich auf durchschnittliche Betriebskosten, die monatlich in einer Auswahl von Wohnungen in Frankfurt (Oder) zu zahlen sind. Sie haben Recht, es könnte missverständlich sein, wenn man den Zeitbezug nicht erwähnt.
In dem Beitrag gingen wir davon aus, dass allgemein bekannt ist, in welcher Höhe etwa monatliche Betriebskosten anfallen. Multipliziert man unsere Angaben mit den zwölf Monaten eines Jahres, dann gibt es den erwähnten großen Unterschied zu den von Ihnen angeführten eigenen Betriebskosten schon nicht mehr.
Dennoch kann es große örtliche Unterschiede geben. Mittelwerte sind immer nur annähernde Kosten, man kann sie nicht direkt den eigenen Kosten gegenüberstellen. Aber durch sie lässt sich ungefähr erkennen, wie die eigenen Kosten zu beurteilen sind, um nachzuforschen, wodurch sehr hohe Abweichungen vom Durchschnitt entstehen könnten.
Das ist auch der Sinn einer Betriebskostenübersicht aus ganz Deutschland, die der Deutsche Mieterbund erstellt hat. Dieser »Betriebskostenspiegel 2005« befindet sich im DMB-Mieterlexikon 2007 auf Seite 77.
Wir danken für den freundlichen Hi...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.