89 918 Brandenburger arbeitslos gemeldet

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Zahl der arbeitslosen Brandenburger erhöhte sich im August um 898 auf 89 918. Das waren allerdings 12 152 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank binnen Jahresfrist um 0,9 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent. In Berlin waren im August 171 065 Männer und Frauen erwerbslos registriert. Das waren 4421 mehr als im Juli, aber 9187 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank binnen Jahresfrist um 0,7 Prozentpunkte auf glatt neun Prozent. Bernd Becking, Regionaldirektionschef der Arbeitsagentur, sprach am Donnerstag von unspektakulären, saisonal üblichen Entwicklungen. Von fast 40 000 Flüchtlingen in Berlin und Brandenburg im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 65 Jahren fanden mittlerweile 4300 in Berlin und 1200 in Brandenburg eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. af

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal