Eiszeit nützt niemandem

Ellen Wesemüller über den Streit zwischen GEW und Senat

  • Ellen Wesemüller
  • Lesedauer: 1 Min.

Da hat Berlin endlich eine linke Regierung, doch die Stimmung zwischen Erziehungsgewerkschaft GEW und Bildungsverwaltung ist so schlecht wie lange nicht. Das Wort »Eiszeit« fällt. Wie konnte das geschehen? Saßen nicht GEW-Vorsitzende höchstpersönlich in den Vorverhandlungen zum Koalitionsvertrag? Gab es nicht langgeforderte Verbesserungen bei der Bezahlung von Grundschullehrern?

Ja, die gab es. Am Anfang. Doch dann ist die Stimmung gekippt. Schon im Mai sagte Scheeres, die Gewerkschaft hätte bei den Tarifauseinandersetzungen halt »besser verhandeln sollen«. Die GEW war mit einem eher mauen Abschluss nach jahrelangen Lehrerstreiks auch bei ihren Mitgliedern in die Kritik geraten.

Öffentliche »Richtigstellungen« sind nun genauso fehl am Platz wie das Verfassen von Pressemitteilungen, die sich nicht an tatsächlichen Ereignissen orientieren. Der festgefahrene Streit ist nicht nur für Journalisten unerquicklich - auch wenn man dem Ganzen einen Seifenoper-Charakter nicht absprechen kann.

Es ist die Aufgabe beider Parteien, miteinander zu sprechen und Kompromisse auszuhandeln - genauso, wie es sich für Beschäftigte und außerparlamentarische Opposition gehört, diese Institutionen mit Forderungen vor sich herzutreiben. So aber erweisen sie allen einen Bärendienst. Ende der Durchsage. (Stopft Popkorn in den Mund.)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal