Mehr Geld für Arbeitsschutz

  • Katharina Schwirkus
  • Lesedauer: 1 Min.

»Jeder Arbeitsunfall ist einer zu viel. In der Regel können sie vermieden werden«, sagte Arbeitssenatorin Elke Breitenbach (LINKE) am Donnerstag bei der Vorstellung des Arbeitsschutzberichtes für das Jahr 2016. Nach den neuen Zahlen gehört Berlin zu den Bundesländern mit den wenigsten Arbeitsunfällen. So kamen im Jahr 2015 bundesweit 24,5 verunglückte Mitarbeiter auf 1000 Vollzeitarbeitende. In Berlin waren es nur 18,9. Was tödliche Arbeitsunfälle angeht, stieg die Zahl in Berlin von drei (2015) auf acht (2016).

Der rot-rot-grüne Senat sieht in seinem Entwurf des Haushaltsplans für 2018/2019 eine Aufstockung der Mittel des zuständigen Landesamtes für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin (LAGetSi) vor. Demnach sollen 2018 acht neue Mitarbeiter am LAGetSi eingestellt und zu Fachangestellten ausgebildet werden. »Das bedeutet einen Anstieg von zehn Prozent unserer Mitarbeiter und das hat es in der Geschichte des LAGetSi noch nicht gegeben«, sagte Robert Rath, der Direktor der Behörde. Derzeit liege das Durchschnittsalter der Mitarbeiter bei etwa 50 Jahren. Es sei daher wichtig, dass sich das LAGetSi um neues Personal kümmere.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal