Steigende Umsätze durch Export in Thüringen
Erfurt. Wachsende Nachfrage aus dem Ausland beschert der Thüringer Industrie einen steigenden Umsatz. Im ersten Halbjahr 2017 setzten die größeren Industriebetriebe 4,2 Prozent mehr um, wie das Landesamt für Statistik mitteilte. Zu den größeren Betrieben zählen Unternehmen ab 50 Beschäftigten. Der Umsatz im Auslandsgeschäft stieg im gleichen Zeitraum um 7,8 Prozent und macht nun 34,8 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Der Umsatz im Inland legte um 2,4 Prozent zu. Insgesamt erzielten die Betriebe Erlöse von 15,6 Milliarden Euro, 632 Millionen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Verdienste der Beschäftigten stiegen im Schnitt um 4,5 Prozent. Mit der Umsatzsteigerung liegt Thüringen im Ländervergleich auf dem neunten Platz. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.