Unten links

unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Sehnsucht nach besseren Zeiten ist allgegenwärtig. In den Wochen des Wahlkampfs manifestiert sie sich an Straßenbäumen und Laternenpfählen. Was aber sind das für Zukunftsvisionen, die uns da blenden? Dieselben Gesichter wie eh und je (nur teils mit neuen Namen). Die gleichen Slogans wie jedes Mal. Und immer wieder dieselbe »Ästhetik«. Die besseren Zeiten, das teilen uns all die Plakate unverhohlen mit, die waren früher. Als Avantgarde der Nostalgie inszeniert sich indessen die FDP, die ihren Spitzenkandidaten konsequent in Schwarz-Weiß abbildet. Vorgestern first. Bedenken second. Spätestens, wenn man den Fernseher anschaltet - eine Errungenschaft aus dem vergangenen Jahrhundert -, kann man das Bedürfnis nach dem Altbewährten dann sogar nachvollziehen. Jene goldene Ära, als ein Duell noch satisfaktionsfähigen Adligen, Offizieren und Studenten vorbehalten war, die mit tödlichen Waffen um ihre Mannesehre stritten - das waren Zeiten! mha

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal