Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Dem Wahlkampf wird eine gewisse Müdigkeit nachgesagt. Zu Unrecht - man darf die Botschaften bloß nicht bei den Parteien suchen: »Regional produziert und getrunken. Denn kurze Wege schützen das Klima. Lebe die Zukunft«. Eine Wortwolke, wie sie sich bionadebesoffene Berliner Bourgeoisie und bierselige bajuwarische Bewahrer nicht schöner ausdenken könnten. Sie steht aber nicht auf Wahlplakaten, sondern auf dem Lkw eines Cola-Produzenten und Weihnachtserfinders. Jener stammt aus den USA, der Lkw ist in den bayerischen Haßbergen zugelassen und steht fröhlich dieselnd im Berliner Stau. Vielleicht nicht das allererste, was einem zu regionalem Klimaschutz einfällt, aber deshalb vorwärts geblickt und die Zukunft gelebt! Weil man das hier gut und gerne tut. Auch der Lkw-Fahrer - autonomes Im-Stau-Stehen klappt hier schließlich schon ganz hervorragend. Und virtuelle Haßberge werden nur im Neuland aufgetürmt - das hat mit unseren Regionen gar nichts zu tun. stf

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal