Großer Mangel an Bauingenieuren

  • Lesedauer: 1 Min.

Über Jahrzehnte wurde zu wenig investiert in der Hauptstadt. Um den Rückstand, wie von Rot-Rot-Grün versprochen, abzubauen, braucht es Architekten und Ingenieure. Die sind allerdings Mangelware, wie der vom Verband der Deutschen Ingenieure (VDI) veröffentlichte Marktmonitor zeigt. Im zweiten Quartal waren in Berlin und Brandenburg 2180 entsprechende Stellen ausgeschrieben. Arbeitssuchend gemeldet waren allerdings nur 1107 Menschen mit der entsprechenden Qualifikation. Bundesweit stehen 29 900 offenen Stellen 6432 arbeitslos gemeldete Bauingenieure gegenüber. Im Bundesvergleich steht die Region allerdings noch am Besten da. Der Senat versucht gegenzusteuern, indem für den Ausbau der Radinfrastruktur die privatrechtliche Infra Velo gegründet wurde, die höhere Löhne zahlt. Bezirke beklagen jedoch die Abwerbung von Mitarbeitern ihrer Bauabteilungen. nic

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal