Rückzug aus Protest

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Haus für Poesie, das in der Jury des Alice-Salomon-Poetik-Preises vertreten ist, hat angekündigt, sich als Partner des Preises zurückzuziehen, sollte Eugen Gomringers Gedicht »avenidas«, wie geplant, von der Fassade der Alice-Salomon-Hochschule (ASH) in Hellersdorf entfernt werden, so Thomas Wohlfahrt, Leiter des Hauses für Poesie am Mittwoch. Gomringer hatte den Poetikpreis 2011 von der Hochschule mit der Begründung erhalten, er sorge für einen Quantensprung in der Sprachkunst.

Den Kritikern des Gedichts, die es als sexuell diskriminierend empfinden und es im Kontext einer patriarchalen Kunsttradition sehen, fehle es »völlig an Verständnis«, heißt es in der Stellungnahme. »Die Freiheit der Kunst ist ein hohes Gut demokratischer Gemeinwesen, das durch dergleichen Beschränkung nicht infrage gestellt werden darf«, schreibt das Haus für Poesie.

Bereits im Dezember 2016 habe man der Hochschule mittgeteilt, sie möge von dem Vorhaben Abstand nehmen, dass Gedicht zu entfernen. Das ist nicht geschehen, weshalb das Haus für Poesie auch die Ausschreibung für eine Neugestaltung der Fassade oder eine mögliche Kontextualisierung des Gedichts ablehnt. Alle Überlegungen, wie die vier Strophen, die von einem Bewunderer der Frauen, Blumen und Straßen erzählen, erhalten bleiben könnten, würde das Haus aber konstruktiv begleiten. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal