Förderung durch das Land

  • Lesedauer: 1 Min.

Insgesamt hat die Stadt Bernau bei Berlin seit 1991 vom Land mehr als 22 Millionen Euro für die Stadtentwicklung erhalten. Hinzu kamen 81 Millionen Euro aus der Wohnraumförderung für mehr als 2700 Wohnungen.

Allein für das Sanierungsgebiet Stadtkern bewilligte es von 1992 bis 2012 insgesamt über 13 Millionen Euro. Das inzwischen bereits abgeschlossene Sanierungsgebiet Gründerzeitring wurde 2002 in das Bund-Länder-Programm »Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen« aufgenommen. Hier flossen mehr als drei Millionen Euro.

Im Bereich des Bahnhofsvorplatzes wurden insgesamt 2,4 Millionen Euro aus dem Förderprogrammen »Investitionen für den öffentlichen Personennahverkehr ÖPNV« für die Umgestaltung und für den Bau des ersten Fahrradparkhauses Brandenburg gewährt. Mit 225 000 Euro aus dem Programm »Kommunaler Straßenbau« wurden die überfällige Ertüchtigung verschiedener Abschnitte der zentralen Berliner Straße bezuschusst. tm

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.