Werbung

Zoll stellt Verstöße gegen Mindestlohn fest

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt (Oder). Beamte des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) haben im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktprüfung am 11. und 12. September die Einhaltung der Mindestlohnbestimmungen bei Speditionen und Transportfirmen überprüft. An den beiden Tagen wurden an verschiedenen Orten insgesamt 598 Fahrzeuge kontrolliert, teilte der Zoll mit. Dabei seien in 65 Fällen Verstöße gegen die Mindestlohnbestimmungen und in einem Fall der Verdacht auf Leistungsmissbrauch festgestellt worden. Unterstützt wurden die Zöllner von Kräften des Bundesamts für Güterverkehr, der Polizei und des Landesamts für Arbeitsschutz. Der Mindestlohn, aktuell 8,84 Euro pro Stunde, ist auch von ausländischen Speditionen bei Fahrten in der Bundesrepublik Deutschland zu zahlen. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal