Praktika wichtiger als Schulnoten

  • Lesedauer: 1 Min.

Wer als Berufseinsteiger Praktika vorweisen kann, hat oft mehr Chancen als andere Bewerber. Das ergab eine Umfrage der Jobbörse Stepstone. Für jeden fünften befragten Personaler (19,4 Prozent) sind demnach Praktika eines der entscheidenden Kriterien bei der Stellenbesetzung von Berufseinsteigern. Weitere zwei Fünftel (40,2 Prozent) halten sie für eher wichtig. Noten gehören nur für jeden Vierten (24,6 Prozent) zu den wichtigsten Faktoren. Noch weniger achten auf fachliche Qualifikationen, technisches Know-how (18,7 Prozent) oder Fremdsprachenkenntnisse (11,2 Prozent). Ganz vorne liegen persönliche Eigenschaften (67,9 Prozent) und soziale Kompetenzen (52,3 Prozent). Für 51,8 Prozent ist wichtig, ob die Kandidaten zur Unternehmenskultur passen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal