Hiesige Väter pflegen Kinder am häufigsten

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Berufstätige Väter in Brandenburg kümmern sich besonders häufig um die Pflege ihrer kranken Kinder. Wie eine Auswertung der Versichertendaten der Kaufmännischen Krankenkasse ergab, wurde das Kinderkrankengeld im Jahr 2016 in 23 Prozent der Fälle an Väter ausgezahlt. Das ist der höchste Wert aller Bundesländer. Der Durchschnitt liege bei 20 Prozent, teilte die Krankenkasse am Dienstag mit. 2015 hatte der Wert in Brandenburg noch 21 Prozent betragen. Kinderkrankengeld wird an berufstätige Eltern gezahlt, wenn ein Kind unter zwölf Jahren zu Hause gesund gepflegt werden muss. Beide Elternteile haben je bis zu zehn Arbeitstage einen Anspruch auf das Geld. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal