Jeder fünfte Beschäftigte ist älter als 55 Jahre

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle. Auf dem Arbeitsmarkt von Sachsen-Anhalt geht ohne die Älteren laut Experten kaum noch etwas. Mehr als jeder fünfte Beschäftigte ist älter als 55 Jahre. Mittlerweile gehörten 23,2 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten der Generation »Ü50« an, wie die Landesarbeitsagentur anlässlich des »Tages der Älteren Generation« am Sonntag mitteilte. Sachsen-Anhalt liegt damit über dem Bundesdurchschnitt von rund 18,7 Prozent. Von den rund 787 560 Beschäftigten im Land sind laut Regionaldirektion 177 470 zwischen 55 und 65 Jahren. Binnen fünf Jahren ist die Zahl der Beschäftigten in dieser Altersgruppe damit um fast 40 000 gestiegen. Demgegenüber gibt es immer weniger Jüngere auf dem Arbeitsmarkt. Derzeit gibt es noch 57 560 Beschäftigte unter 25 Jahren. Der Anteil an allen Beschäftigten sank auf 7,3 Prozent. Deutschlandweit liegt er bei 10,4 Prozent. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.