Werbung

First me - die Halbmast-Nation

René Heilig mit Anmerkungen zum Las-Vegas-Massaker

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

»Das Böse« in seiner reinsten Form sei schuld an dem, was den Menschen in Las Vegas geschah, sagt der US-Präsident. Gott solle ihnen durch diese Zeit tiefster Dunkelheit helfen. Wie verkommen muss einer sein, der Gott mit der seelischen Aufarbeitung des Massackers beauftragt und die eigene Schuld am Morden einem imaginären Bösen anlastet?!

Die 31-jährige Popdiva Lady Gaga brachte es auf den Punkt. Wie Millionen Amerikaner fordert sie wirksame Waffenkontrollen und twitterte an Trump und Paul Ryan, den Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, gerichtet: »Blut klebt an den Händen derer, die dazu gewählt wurden, Gesetze zu erlassen. Beeilt euch.«

Beeilt euch? Seit 1791 schleppt das Land der höchst begrenzten Möglichkeiten nun schon den zweiten Zusatzartikel der US-Verfassung mit sich herum, der Waffentragen geradezu zum Fetisch erklärt. Das ermöglicht eine besondere Art von »first me«, die da lautet: Wer zuerst zieht, ist überlegen. Im Innern wie nach außen leben die USA diese Ideologie, die Waffenhersteller reich und einflussreich macht. Gerade von Trump und seinem reaktionären Gefolge ist kaum zu erwarten, dass sie aus dem Massaker von Las Vegas kompromisslos Schlussfolgerungen ziehen werden. Im Gegenteil. Trump hat keinen Respekt vor dem Leben anderer. Sogar vor der UNO setzt er auf Mord als Möglichkeit der Politik, wenn er droht, ein ganzes Volk auszulöschen.

Die Fahne der USA weht auf Halbmast. Leider zurecht!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal